Kurztipp: Zweifarbig drucken

Obwohl der Anet A6 nur einen Extruder hat, lassen sich bestimmte Farbwechsel ohne größere Probleme realisieren – solange sie schichtweise passieren. Wenn beispielsweise ein Einkaufswagenchip mit einem andersfarbigen Logo versehen werden soll, so muss man nur darauf achten, dass das Logo erhaben auf der Grundstruktur aufliegt. Dann könnt ihr einfach nach der letzten Schicht ohne Logo den Druck pausieren und das Filament wechseln.

Einfach? Ja! Denn Cura hat dafür eine Extension: Extensions → Post Processing → Modify G-Code und dann „Add a script“ und „Pause at height“ (ohne irgendeine Klammer dahinter). Zuerst müsst ihr allerdings die Höhe eures Farbwechsels herausbekommen. Ladet euch dafür einfach eure STL in Cura und öffnet nach dem Einstellen von allem anderem den Layer view. Hier schiebt ihr nun den Regler so lange bis euer Logo (oder was auch immer) verschwindet und dann habt ihr den Layer, in dem das Filament gewechselt werden muss. Cura erwartet eine Höhe in Millimetern, sodass ihr jetzt eure eingestellte Layerhöhe mit dem ermittelten Layer multipliziert. Diese Höhe tragt ihr nun in die „Pause at height“-Maske ein.

Hier könnt ihr einiges zusätzlich eintragen – das wichtigste waren bei mir die Temperaturen, denn sobald der Druck pausierte, wurde das Hotend kalt, was mir den Filamentwechsel vermurkst hat. Auch eine geeignete Parkposition für den Wechsel lege ich euch ans Herz, da man ja nicht den Filamentüberschuss bis endlich die neue Farbe kommt auf dem Druckstück verteilen will…

Bildschirmfoto vom 2018-02-22 16-42-52.png

Sobald man die Einstellungen abgeschlossen hat, taucht neben dem Button zum Sichern (oder zum Drucken) eine neue Schaltfläche auf, in dem man schnell wieder zu den Einstellungen springen kann.

Wichtig beim Wechsel: Übt nicht zu viel Druck auf die Z-Achse aus, denn wenn ihr sie auch nur 0.1mm verschiebt, fährt der Druckkopf sehr wahrscheinlich in euer bis dahin mühsam gedrucktes Teil.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: