X-Schleppkette

Da jetzt schon zwei mal meine Kabel vom Extruder zum Mainboard bei einer gewissen Höhe zwischen Extruder und Gewindestange geraten ist (was weder dem Steppermotor noch dem Druck gut tat), war es Zeit für eine Verbesserung im Kabelmanagement. Da ich Schleppketten am Drucker schick finde, wollte ich ausprobieren, ob sie auch sinnvoll sind 🙂

Da die weiße Rolle Filament zu Ende ging, wurde die Schleppkette zweifarbig (1. schön und 2. ein guter Vergleich der Filamente bei gleichen Druckstücken a.k.a. Kettengliedern). Ich habe mich für diese Version entschieden. Auf der linken Seite war die Anbringung sehr einfach, auf der Extruderseite hatte ich meine Probleme, da das Schraubenloch auf der falschen Seite war (vielleicht gibt es beim A6 unterschiedliche Versionen?). Da ich sowieso schon darauf warte, endlich meinen Autolevelsensor anzubringen, habe ich gleich das entsprechende Teil mit einem passenden Loch (und einigen notwendigen Änderungen) versehen und ausgedruckt. Damit hatte sich das Problem erledigt – dachte ich. Leider war der Druck bei den Bewegungen der Kette mit den Kabeln bei dem (durch das Rausprokeln vom Support) leicht angeknacksten chain_oulet zu groß und so brach erst eine Seite und dann die andere.
Was mir aufgefallen ist: Das feststehende Stück Richtung Mainboard hätte noch zwei Löcher in der Mitte zur Kabelbefestigung gebrauchen können (kann man auf dem Foto erahnen). Insgesamt habe ich den Eindruck, als würde die Schleppkette die Bewegung der X-Achse erschweren, was aber die Druckqualität nicht merklich beeinträchtigt hat. Ich werde das weiter beobachten müssen. Vielleicht würde das Entfernen der Abisolierung des Sensorkabels ja schon die gewünschte Entlastung bringen? Stay tuned!

Ein Kommentar zu „X-Schleppkette

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: